Sommerblitz im Verein

Beim Sommerblitzturnier mit einem leistungsstarken Teilnehmerfeld blieb diesmal kein Spieler ungeschlagen. Letztendlich entschied die Zweitwertung über den Turniererfolg. Platz 1 belegte mit 7 Punkten aus 9 Partien Mario Trott vor Ralf Schober mit ebenfalls 7 Punkten. Ben Hagenbeck-Hübert kam auf Platz 3 mit 6 Punkten.

Turnierteilnahme in Magdeburg

An der 32. Senioren Landeseinzelmeisterschaft in Sachsen – Anhalt vom 01. – 07.07.2024 in Magdeburg mit 151 Teilnehmer/in waren Ralf Schober (65+), Thomas (65+) und Marina (50+) Bertram am Start. Nach 7 Runden konnte sich Ralf ungeschlagen mit 5 Punkten über einen sehr guten 7. Platz freuen. Marina und Thomas platzierten sich am Ende im erweiterten Mittelfeld. Einen weiteren Erfolg feierte Ralf als Sieger der LSenBlitz – Einzelmeisterschaft ungeschlagen mit 7 Punkten aus 9 Partien. Herzlichen Glückwunsch.

Terminplanänderung

Aufgrund der Turnierteilnahme von einer Reihe von Schachfreunden/in am vierten Augustwochenende findet die Abteilungsversammlung inkl. Grillabend in Vorbereitung der Saison 24/25 am 16.08.2024 statt. Der geänderte Terminplan wird zeitnah auf der Homepage veröffentlicht.

Trainingslager Rabenberg

22 Schachfreunde/in trafen sich zum wiederholten Mal im Sportpark Rabenberg zum jährlichen Trainingslager, um das schachspezifische Wissen zu vertiefen. Neben den Denksporteinheiten boten sich darüber hinaus viele Möglichkeiten zur körperlichen Ertüchtigung und zum gemeinschaftlichen Gedankenaustausch.

Sparkassen – Kinder- und Jugendspiele

Die diesjährigen Sparkassen – Kinder- und Jugendspiele des Landkreis Leipzig, organisiert von unserem Verein, fanden mit 72 Mädchen und Jungen in der OS Grimma eine große Beteiligung. Unser Nachwuchs war mit 11 Teilnehmern in allen sechs Altersklassen am Start. Im Ergebnis konnten durch Niklas Quaas (U12), Jonas Reisinger (U16) und Ben Hagenbeck-Hübert (U20) drei Goldmedaillen erkämpft werden. Weiter Medaillenerfolge gab es durch Elias Klier (2. Platz U14) und Nick Hagenbeck-Hübert (3. Platz U20). Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinner.

3fach Blitzschachchance

Mit einem souveränen Erfolg bei zweimal 100 % Turniersiege entschied Carsten Collini die diesjährige vereinsinterne Wettkampfserie der 3fach Blitzschachchance mit insgesamt 16 Teilnehmern. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Berndt Mannschatz (85,71 %) und Andreas Lang (71,43 %).

Turnierteilnahme in Travemünde

Beim letzten Vorrundenturnier zur Deutschen Schachamateurmeisterschaft 2023/24 waren in Travemünde (24. – 26.05.2024) unter den 492 Teilnehmer/in Marina und Thomas Bertram am Start. Beide platzierten sich am Ende im Mittelfeld, wobei Marina in ihrer Leistungsgruppe mit 2,5 Punkten aus 5 Partien das beste Ergebnis erkämpfte.

Nachwuchserfolg in Markkleeberg

Beim U10 Nachwuchsturnier der TSG Markkleeberg mit acht Mannschaften war unser Verein mit vier Spielern am Start, die erstmals an einem Teamwettbewerb teilnahmen. Dabei bot der Nachwuchs mit 3 Erfolgen, 3 Punkteteilungen und 1 Niederlage und am Ende mit Podiumsplatz 3 eine sehr starke Teamleistung. Darüber hinaus wurde Andrej Steuer als bester Einzelspieler am Brett 2 mit 6 Punkten aus 7 Partien geehrt.

Abteilungsversammlung

Im Mittelpunkt der turnusmäßigen Mitgliederversammlung stand die Auswertung der Spielsaison 2023/24. Im Ergebnis konnte für alle Mannschaften eine insgesamt positive Gesamtbilanz gezogen werden. Im Weiteren wurde über die nächsten anstehenden Aufgaben beraten mit dem Blick auf die Saison 24/25 und den bekannt gewordenen Veränderungen im Erwachsenenbereich ab 2025/26.