Unsere Nachwuchsmannschaften

Großes Augenmerk richtet die Abteilung auf das Nachwuchsschach. Durch erfahrene und lizenzierte Übungsleiter werden freitags ab 17 Uhr Kinder und Jugendliche in Leistungsgruppen trainiert. Darüber hinaus sind Schachfreunde in Schul – Arbeitsgemeinschaften tätig. Durch dieses breitenwirksame Auftreten ist es seit 2005 gelungen, das Leistungsniveau im Nachwuchsbereich wesentlich zu verbessern.

Im Ergebnis wurden bisher 5 Sachseneinzelmeistertitel durch Heike Könze und 30 Bezirkseinzelmeistertitel erkämpft. Darüber hinaus nahmen bisher 4 Nachwuchssportler an der Deutschen Jugend Einzelmeisterschaft teil und das U14w Team wurde Deutscher Vereinsmeister 2013. Ein wesentlicher Garant für diese Entwicklung ist das enge Zusammenwirken mit dem Elternhaus.
Am Schachspiel begeisterte Kinder und Jugendliche sind in unserer Abteilung immer willkommen und bei einem kostenlosen Schnuppertraining kann das Interesse am Schachsport getestet werden.